Oli und Nico präsentieren:

carpe diem

Lebe deinen Traum… Teil 2

Für mich ging es dann am 23.07.07 wieder zum Lausitzring, genauer gesagt zu den Ralf Waldmann Speed-Days. Oli wollte nicht, da es bei diesen Veranstaltungen keine Transponder gibt.

Insgesamt war der Tag als Trainingseinheit betrachtet ganz in Ordnung. Blöd ist bei diesen Veranstaltungen, dass die Gruppen nicht wirklich nach Fahrkönnen eingeteilt werden. Ich bin zwar in einer der schnelleren Gruppen mitgefahren, allerdings wurde man trotzdem relativ häufig gebremst. Das war nicht weiter schlimm, schließlich sammelt man trotzdem mit jedem Meter mehr Erfahrung. Das größte Problem an diesem Tag war aber, dass meine Bremssteine fertig waren. Das wusste ich auch vorher und hab gleich nach dem 16. und 17.07.07 neue bestellt. Leider kamen sie aber nicht pünktlich, weshalb ich ohne frische Steine auf die Strecke musste. Um dann die Bremsscheiben nicht übermäßig zu belasten, hab ich versucht beim Bremsen „ganz ruhig“ an die Sache ranzugehen.

Natürlich konnte ich meine Rundenzeit daher nicht verbessern. Die gestoppten Rundenzeiten pegelten sich zwischen 1:59 min. und 2:05 min. ein.

Am 19.08.07 ging es dann wieder für uns beide los. Relativ spontan hatten wir am 17. 08. entschieden zum Autodrom Most in die Tschechische Republik zu fahren.

Veranstalter war Aktionbike. Am Samstag Abend ging es dann los. Nach 4 1/2 Stunden angekommen, ging es dann gegen 01:00 Uhr ins Bett, bzw. in den Schlafsack.

Nach erfolgter Anmeldung am nächsten Morgen, die erste Enttäuschung, die Transponder gibt es nur bis 12 Uhr. Super Sache wenn man auf einer Strecke neu ist! Zwei Turns sind wir beide am Vormittag gefahren. Wobei ich zusätzlich noch 5 Runden weniger fahren konnte als Oli. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls landeten wir auf folgenden Rundenzeiten:

Oli – 1:49.412 min.

Nico – 1:51.741 min.

Anfangs kam ich mit der Strecke überhaupt nicht klar. Besser gesagt ich fand sie sch… Sehr rauer Asphalt, viele Wellen, Sprünge und Risse. Aber als man sich dann aufm Nachmittag richtig eingefuchst hat, machte die Strecke richtig Laune. An einigen Stellen ist eine große Portion Mut schon viel Wert. Insgesamt ist es, meiner Meinung nach, eine schnelle Strecke, die richtig Spaß bringt, wenn man die Angst vor den zum Teil schlechteren Streckenverhältnissen im Kopf „verdrängen“ kann.

Was ich noch zu dem Veranstalter loswerden wollte. Es war ja schon Scheiße, dass wir die Transponder nur den halben Tag haben konnten. Aber das nach dem Langstreckenrennen (gegen 13 Uhr) alles so gut wie abgebaut wurde und zu dem vorher schon der „Reifenfritze„ um 11 Uhr den Platz räumte, muss ich sagen:

„Das habe ich noch nicht erlebt“ (Kopfschütteln)

Für Oli ging es am 01.08.07 zum ersten Mal auf eine andere Rennstrecke, nämlich auf die Motorsport Arena Oschersleben. Veranstalter war Bike Promotion. Das schöne an der ganzen Sache war, dass er dieses Renntraining über die Zeitschrift PS gewonnen hat. Zwar musste er mit Dunlop Straßenbereifung fahren, aber die gab es ja schließlich umsonst!

Die beste Rundenzeit von Oli pegelte sich bei einer 1:46 min. ein.

Ein Monat später, nämlich am 19.09.07, ging es für mich wieder weiter. Wieder bei den Ralf Waldmann Speed-Days auf dem Lausitzring. A never ending story…

Das Wetter war an diesem Tag okay. Glück gehabt… Allerdings war meine Bremse wieder nicht wie gewünscht. Die Pumpe ist einfach nicht richtig in Ordnung. Vielleicht durch den Unfall.

Trotzdem pegelten sich meine Rundenzeiten bei na 1:58 min. ein.

Für mich ging es am 13.08.07 wieder zum Lausitzring. Veranstalter war der MSC Lausitzring e.V.. An diesem Tag war ein bomben Wetter. Auch alles andere hat einfach gepasst. Nicht umsonst fuhr ich, mit einer 1:54.7 min., an diesem Tag meine Jahresbestzeit auf dem Lausitzring ein.

Am 22.10.07 ging es zu meinem Saisonabschluss. Dieser fand für mich überraschend und spontan in Oschersleben statt. Unter Dannhoff Motorsport als Veranstalter. Für die Jaheszeit typisch, war es ziemlich frisch, besser gesagt es war sau kalt. Ich musste vor Fahrtantritt erstmal die Scheibe freikratzen. Das raubte mir natürlich ein wenig die Motivation… aber trotzdem ging es los in Richtung Motorsportarena Oschersleben. Dort war es natürlich nicht sonderlich wärmer, wodurch man sich schon zwingen musste, endlich das Moped auszupacken, geschweige denn sich irgendwann den Lederkombi anzuziehen…

Anfangs hatte ich dann mit beschlagenen Visier und kalten Fingern zu kämpfen. Nach Helm– und Handschuhtausch ging es dann allerdings besser. Nachdem sich dann die Sonne ab 11 Uhr blicken ließ, lief es eigentlich recht gut für mich. So gut, dass ich im Supersportlerrennen (inkl. 750er) am Nachmittag vom 4. Startplatz ins Rennen ging. Nachdem ich beim Start einen Platz verlor, konnte ich kontinuierlich die Lücke schließen und wieder vorbeigehen. Somit kam ich auch als 4. ins Ziel. Die drei vor mir waren einfach viel zu schnell. Da hatte ich keine Chance.

Bei der Siegerehrung staunte ich dann nicht schlecht. Da nämlich alle Klassen extra gewertet wurden und sich vor mir nur 750er befanden, wurde ich bei den 600er 1.! Somit gab es einen Pokal und 100 Euro Preisgeld. Welch unerwarteter Saisonabschluss!

Meine Tagesbestzeit war eine 1:41 min., die ich im ganzen Rennen konstant fahren konnte.

Am 03.10.07 fuhr Oli nach mehren Wochen Abstinenz endlich wieder auf dem Lausitzring. Veranstalter war der MSC Lausitzring e.V.. Es war sein Saisonabschluss. Das Wetter war ganz okay. Doch leider machte sich die lange Pause bei Oli bemerkbar. Obwohl er sich eigentlich auf dem Moped gut fühlte, kam er nicht über eine 1:58 min. hinaus. Zum Abschluss gab es noch ein Rennen, indem Oli im Mittelfeld ins Ziel kam.

23.07.2007 - Lausitzring

01.08.2007 - Oschersleben

13.08.2007 - Lausitzring

19.08.2007 - Most (Tschechische Republik)

19.09.2007 - Lausitzring

03.10.2007 - Lausitzring

22.10.2007 - Oschersleben

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